Hausgemeinschaft Thingstraße
Im Essener Stadtteil Huttrop, nahe dem Siepental, befindet sich das Mietshaus der Hausgemeinschaft Thingstraße. Im Dezember 2005 sind die ersten sechs jungen Menschen mit Behinderungen dort eingezogen. Derzeit wohnen hier vier Frauen und zwei Männer im Alter zwischen 23 und 33 Jahren. Jede Person bewohnt eine Zweiraumwohnung mit Küche und Bad. Treffpunkt für alle ist eine Gemeinschaftswohnung im Erdgeschoss, in der sich auch das Büro der Mitarbeiter/innen befindet. Fünf der Bewohner/innen gehen regelmäßig in die Werkstatt zur Arbeit. Jede/r Wohnende gestaltet das Leben selbstbestimmt und pflegt den eigenen Bekanntenkreis.

Alle Einkäufe, Arztbesuche und Behördenangelegenheiten können in der Regel im Wohnumfeld erledigt werden. Innerhalb von 10 Minuten erreicht man mit der Straßenbahn sowohl die Essener City als auch Essen-Steele.

Regelmäßig bieten die Mitarbeiter/innen Zeit für Freizeitaktivitäten an. Gemeinsam werden Ausflüge geplant. Die Teilnahme daran ist freiwillig. Im benachbarten "Franz Sales Haus" können die Bewohner/innen eine Vielzahl von Sport- und Freizeitangeboten nutzen. Für spontane Spaziergänge bietet sich das Siepental an, welches sich bis zum Ruhrtal hinzieht.

Das unterstützende Team arbeitet darauf hin, dass jede/r Wohnende das Leben selbstständig und eigenverantwortlich regelt, jedoch bei Bedarf die notwendige Unterstützung einfordern kann.


Hausgemeinschaft
Thingstraße

Thingstr. 1
45138 Essen
Tel.: (0201) 839 85 93
Kontakt aufnehmen